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| FORUM HODENKREBS
Österreich |
| Informationen, Forum
und Selbsthilfegruppen |
| für Betroffene und
Angehörige |
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Aktuelle Seite - TNM System / Tumorklassifikation bei Hodenkrebs |
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Informationen und Adressen |
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| Schnellzugriff:
Tumorstadien -
T -
N -
M -
L - C -
R -
G -
V
- S -
X |
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| Die TNM-Klassifikation, auch TNM-System oder TNM-Staging genannt,
ist eine Klassifikation aus der Medizin und bezeichnet eine
Stadieneinteilung von malignen Tumoren. Sie wurde von P. Denoix aus
Frankreich entwickelt, und seit 1950 von der
UICC weitergeführt. |
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Der Vorteil liegt darin, das alle beteiligten, gleich ob behandelnder
Arzt oder Patient, die gleichen Informationen was die Klassifizierung,
Ausbreitung und Behandlung der Erkrankung betrifft erhalten. |
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Männliche Keimzelltumoren sind die einzigen malignen Tumoren, die nicht
nur alleine durch die TNM-Klassifikation, sondern seit 1997 auch durch
die
Tumormarker AFP, HCG und LDH in einer so genannten S = Serum
Kategorie charakterisiert werden. |
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Tumorstadien Einteilung nach dem TNM - System |
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| Bedeutung der Präfixe vor
dem TNM - System Bezeichnungen |
| c |
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klinisches Stadium |
| p |
- |
pathologisches Stadium |
| m |
- |
multiple Primärtumoren |
| u |
- |
aufgrund einer Ultraschalluntersuchung (Endosonographie,
Ultraschalldiagnostik) |
| r |
- |
Rezidiv-Stadium |
| y |
- |
Zustand nach Therapie |
| a |
- |
Klassifikation erst durch Autopsie |
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T - Tumor |
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Größe/Ausdehnung des Primärtumors |
| TX |
- |
Der Primärtumor kann nicht
festgestellt werden |
| Tis |
- |
Carcinoma in situ ( Eine
Krebs-Frühform, die noch nicht in das benachbartes Gewebe eingewandert
(infiltriert) ist ) |
| T0 |
- |
Keine Anzeichen von einem Primärtumor |
| T1 |
- |
Größte Tumorausdehnung maximal
2cm |
| T2 |
- |
Größte Tumorausdehnung mehr als
2cm, jedoch maximal 5cm |
| T3 |
- |
Größte Tumorausdehnung mehr als
5cm |
| T4 |
- |
Tumor jeder Größe mit direkter
Ausdehnung. |
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| Ta - gibt es nur bei bestimmten Organen (Nierenbecken,
Harnleiter, Harnblase, Harnröhre und Penis) |
| Tm - multiple Tumoren der gleichen Region |
| Tcy - zytologisch (z.B. Pleuraerguss, Aszites)
z.B. M1(cy+) |
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N - Nodes / Nodulus /
Lymphknoten |
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| Fehlen bzw. Vorhandensein
von regionalen Lymphknotenmetastasen |
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| NX |
- |
Regionäre Lymphknoten können
nicht festgestellt werden |
| NO |
- |
Keine Anzeichen für regionären
Lymphknoten Metastasen |
| N1 |
- |
Metastasierung in Form eines
Lymphknoten Konglomerats, oder in solitären / multiplen Lymphknoten.
Größte Ausdehnung maximal 2cm |
| N2 |
- |
Metastasierung in Form eines
Lymphknoten Konglomerats, oder in multiplen Lymphknoten. Größte
Ausdehnung mehr als 2cm, jedoch maximal 5cm |
| N3 |
- |
Metastasierung in Form eines
Lymphknoten Konglomerats. Größte Ausdehnung mehr als 5cm |
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| Ni - isolierte Tumorzellen (+/-) |
| Ns - Sentinel - Lymphknoten |
| Nmol - molekulargenetische Untersuchung (+/-) |
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M - Fernmetastasen |
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Fehlen bzw. Vorhandensein von Fernmetastasen |
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| MX |
- |
Fernmetastasen können nicht
festgestellt werden |
| M0 |
- |
Keine Anzeichen für
Fernmetastasen |
| M1 |
- |
Fernmetastasen vorhanden |
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| Die Kategorie M1 kann noch
weitergehend spezifiziert werden |
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| PUL |
- |
Lunge |
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BRA |
- |
ZNS |
| HEP |
- |
Leber |
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PLE |
- |
Pleura |
| BRA |
- |
Hirn |
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PER |
- |
Peritoneum (Bauchfell) |
| OSS |
- |
Knochen |
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SKI |
- |
Haut |
| LYM |
- |
Lymphknoten |
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EYE |
- |
Augen |
| ADR |
- |
Nebenniere |
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OTH |
- |
Andere |
| MAR |
- |
Knochenmark |
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L - Invasion (Einbruch) in die
Lymphgefäße/Lymphsystem |
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| LX |
- |
Kann nicht beurteilt werden |
| L0 |
- |
Keine lymphatische Invasion |
| L1 |
- |
Mit Invasion (mikroskopisch) |
| L2 |
- |
Mit Invasion (makroskopisch) |
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C - Certainty factor |
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| Grad der Befundsicherung |
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| C1 |
- |
Klinische Untersuchung,
Standard-Röntgen-Aufnahme, Endoskopie |
| C2 |
- |
Spezielle apparative
Untersuchung ( CT, Sonographie, MRT, Endoskopie mit Biopsie ) |
| C3 |
- |
Chirurgische Exploration mit
Biopsie / Zytologie |
| C4 |
- |
Vollständige pathologische
Aufarbeitung |
| C5 |
- |
Autopsie |
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R - Residualtumor |
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Resttumor Gewebe. Wird überwiegend nach einer operativen Behandlung
angewendet. Diese Angabe steht für das Fehlen oder Vorhandensein von
Resttumorgewebe |
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| RX |
- |
Kann nicht beurteilt werden |
| R0 |
- |
Kein Residualtumor nachweisbar.
Erhöhter Tumormarkerspiegel geht nicht ein |
| R1 |
- |
Nur histologisch mit
Residualtumor (Resektionsrand) zytologischer Befund – R1(cy+), Carcinoma
in situ am Resektionsrand R1(is) |
| R2 |
- |
Makroskopisch nachweisbarer
Residualtumor bzw. nichtresektable Metastasen |
| R2a |
- |
Makroskopischer Nachweis |
| R2b |
- |
Histologische Sicherung |
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G - Grading |
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Differenzierung des Tumor Gewebes. Beschreibt den Umfang der Veränderung
im Tumorgewebe im Vergleich zum normalen Gewebe und gibt Hinweise auf
die biologischen Eigenschaften und die Aggressivität des Tumors. |
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| G1 |
- |
gut differenziert, wenige
Mitosen |
| G2 |
- |
mässig differenziert |
| G3 |
- |
schlecht differenziert, viele
Mitosen |
| G4 |
- |
anaplastisch |
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V - Invasion (Einbruch) in die
Venen |
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| |
| VX |
- |
Kann nicht beurteilt werden |
| V0 |
- |
Keine venöse Invasion |
| V1 |
- |
Mit Invasion (mikroskopisch) |
| V2 |
- |
Mit Invasion (makroskopisch) |
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S - Serumtumormarker |
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| SX |
- |
Serumtumormarker liegen nicht vor, bzw.
wurden nicht bestimmt |
| S0 |
- |
Serumtumormarker liegen im Normbereich |
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LDH |
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ß-HCG ( lU/l ) |
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AFP (ng / ml ) |
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| S1 |
- |
< 1,5 x |
N |
* und |
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< 5.000 |
und |
|
< 1.000 |
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| S2 |
- |
1,5 - 10x |
N |
oder |
|
5.000 - 50.000 |
oder |
|
1.000 - 10.000 |
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| S3 |
- |
> 10x |
N |
oder |
|
> 50.000 |
oder |
|
> 10.000 |
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| * Obergrenze des Normbereiches |
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X - Keine Angaben oder Aussagen
möglich |
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| Können die behandelten Ärzte zu
einer der oben genannten Kategorien aufgrund unklarer oder noch
fehlender Untersuchungsergebnisse keine oder keine sichere Aussage
treffen, erhält die jeweilige Kategorie den Zusatz X. TX bedeutet also,
es gibt keine Informationen zum Vorhandensein von einem Primärtumor,
bzw. dass nicht genügend Angaben für eine sichere Zuordnung vorhanden
sind. Es kann damit jedoch nicht ausgeschlossen werden, das es doch
Tumorabsiedelungen gibt. |
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